Was ist Corporate Design?

Unternehmen und Produkte nehmen wir zunächst visuell wahr. Der erste Eindruck ist entscheidend: Wie wirkt das Logo, die Schrift, die Farbigkeit und die Kombination aller Elemente? Gibt es eine klare Botschaft oder wirkt alles eher irritierend? Wirkt es auf uns modern, vertraut, seriös oder eher verspielt?

Corporate Design
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens nennt man Corporate Design. Es soll die von der Corporate Identity (Unternehmens-Identität) vorgegebenen Ziele unterstützen. Dazu gehört die einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmittel und Produkte des Unternehmens – von der Wort-/Bildmarke, der Gestaltung der Geschäftspapiere, dem Internetauftritt, Werbemittel in gedruckter wie in digitaler Form, bis zu Verpackungen und mehr.

Zur Entwicklung eines Corporate Design Konzeptes setzt sich minkadu intensiv mit dem jeweiligen Unternehmen auseinander. Wo steht das Unternehmen im Moment, wo möchte es hin, wer ist die Zielgruppe? Das sind wichtige Fragen, die es zu beantworten gilt. Nur so kann das einzigartige Unternehmensprofil heraus gearbeitet und kommuniziert werden.

Corporate Design Manual
Im Corporate Design Manual hält minkadu die Gestaltungsrichtlinien fest. Es zeigt die visuellen Basiselemente wie Wort-/Bildmarke, Farbklima, Typografie, Formensprache, Bildästhetik, Papiersorte etc. Aber auch Anwendungsbeispiele wie z.B. Broschüren und Plakate zur Darstellung von Gestaltungsrastern, Layoutprinzipien und mehr. Das Manual wird den für die Gestaltung zuständigen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt und gewährleistet ein durchgängiges Erscheinungsbild.

Nachhaltigkeit
Wurde einmal in die Konzeption und das Manual investiert, kann nachhaltig davon profitiert werden. Ein konsistentes Erscheinungsbild führt zur Bekanntheit, Wiedererkennung und Vertrauensbildung beim Verbraucher und steigert den Umsatz. Neue Werbemittel folgen gestalterisch den Prinzipien und müssen nicht neu angedacht werden. Das spart Budget und Zeit.

Buchtipps
Robert Paulmann:
»double loop – Basiswissen Corporate Identity«
Verlag Hermann Schmidt Mainz

Birkigt, Klaus/Stadler, Marinus M./Funck, Hans Joachim:
»Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele.«
Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie