StartTypografieSchriftgestaltung

Schriftgestaltung und Iconfonts:

Nicht für jedermann

Sie zwickt und kneift und will einfach nicht so richtig zu Ihnen passen? Ihre lizensierte Hausschrift ist eben nicht für Sie gemacht. Vielen Schriften begegnet man aus gutem Grund immer wieder: sie verkörpern den Zeitgeist und sind mit wenigen Mausklicks sofort verfügbar. Aber genau hier liegt auch der Nachteil: es kann sie jeder nutzen und der Typedesigner hat bei der Schriftgestaltung natürlich nicht an Sie oder Ihr aktuelles Projekt gedacht. Eine individuelle Schriftentwicklung bei uns kann die bessere Lösung sein.

Schriften stellen wir als Desktop- oder Webfont zur Verfügung. Doch Fonts heißt nicht nur Buchstaben: Iconfonts oder Fonts mit Elementen zur Erzeugung eines Logosystems sind clevere Helfer, die Ihre Projekte schneller und günstiger machen können.

Schriftgestaltung-Referenzen

Display- und Textschriften: Unsere Schriften gibt es bei Google-Fonts zum Herunterladen.

Kindlich aber klar sollte die Hausschrift sein, die auch für alle Logos verwendet wird. Zwei Schnitte sorgen für optisch gleichbleibende Strichstärken auf der Website in Buttons und Headlines.

Unterschiedliche Breiten und Details in den Buchstaben sorgen für den mysteriösen Erpresserbrief-Look. Den Detektiv gibt es als Illustration dazu.

Iconfonts gibt es Dank der Chromatic Fonts oder SVG-Fonts sogar in Farbe: zum Tippen in Ihren Lieblings-Programmen oder unermüdlich im Einsatz auf Ihrer Website.

Sie möchten mehr über Schriftgestaltung erfahren?

Erzählen Sie uns doch einfach, wo die Hausschrift drückt. Sie haben bereits Buchstaben oder Icons, die Sie gerne als Font nutzen möchten? Vereinbaren Sie einfach unverbindlich einen Kennenlerntermin und erhalten Sie eine kostenlose Einschätzung.

Lettering

Sie brauchen besondere Schrift gar nicht als Font für Ihren Computer, sondern als Key Visual oder Illustration aus Schrift? Dann ist Lettering genau das Richtige.

Corporate Design

Das Problem ist nicht nur Ihre Hausschrift? Das gesamte Erscheinungsbild müsste mal überholt werden? Dann freuen Sie sich auf Ihr neues Corporate Design aus minkadu.

Logo Design

26 Buchstaben im Alphabet sind doch viel zu viel! Für Ihren Firmennamen reichen fünf. Dann beauftragen Sie uns lieber mit Ihrem neuen Logo Design.

Schriftgestaltung: Mehr als A bis Z

Wer als Kunde eine eigene Schrift gestalten lässt, ist schnell überfordert mit den technischen und gestalterischen Fachbegriffen. Oder wissen Sie was eine Punze ist und wofür PUA bei Unicode steht? Das brauchen Sie bei uns auch gar nicht, denn wir lassen erstmal Sie zu Wort kommen – und das so ausführlich wie möglich.

Iconsysteme lassen sich zeitsparend als Alternative zu Bildern in einen Font umwandeln. Das macht nicht nur Ihre Website schneller, sondern kann auch die Arbeit in Text- und Layoutprogrammen für uns oder Ihre In-House-Designer extrem erleichtern.

Lesen Sie mehr zum Thema Hausschrift im minkadu Design Blog.

Wie entwickeln wir die passende Schrift für Sie?
  • Schriftart: Welche Schriftarten kommen in Frage? Verbundene Schreibschrift (Script), Antiqua, Grotesk? Oder gehören mehrere Schriften, bzw. Schriftarten zur geplanten Schriftfamilie? Zum Beispiel Antiqua und eine passende serifenlose linear-Antiqua?
  • Charakter: Was macht die Schrift besonders? Kontrast der Strichstärken, Konstruktion der Buchstaben, Form der Serifen?
  • Schnitte: Wie viele Schnitte oder Gewichte soll die Schrift haben? Regular, Bold, Bolditalic?
  • Sprachunterstützung: Welche Sprachen unterstützt ihr Font? Lateinische Schriftsysteme, Kyrillisch, Griechisch?
  • Font-Format: Auf welchen Geräten und Systemen soll der Font genutzt werden? Als Webfont, Desktop-Font oder in einer App?
  • Software: Was muss der Font können? Benötigt der Font zum Beispiel spezielle Open Type Features zum Satz von Formeln mit mathematischen Zeichen und Ziffern?

Leistungen

  • Schriftgestaltung/Typedesign
  • Fontengineering
  • Iconfonts
  • Webfonts
  • Chromatic oder SVG-Fonts
  • Logo-Type
  • Lettering

(030) 89619613

Minkadu Berlin Design Blog

Was ist Corporate Design?

Unternehmen und Produkte nehmen wir zunächst visuell wahr. Der erste Eindruck ist entscheidend. Das Erscheinungsbild eines Unternehmens nennt man Corporate Design.

Weiterlesen

Was ist eine Hausschrift?

»Der Charakter der Hausschrift darf nicht im Widerspruch zur Identität Ihres Unternehmens stehen.« Die Hausschrift ist ein wichtiger, aber oft unterschätzter Teil des Corporate Designs.

Weiterlesen